Umbau der Ram-Erweiterung 1764 in eine Ram-Erweiterung 1750 (1764+):

Diesen Umbau der Ram-Erweiterung (ab jetzt nur noch Ram genannt und nicht wie im englischen Sprachraum REU!) sollten nur erfahrene Anwender ausführen, für die ein Lötkolben kein unbekanntes Instrument ist! Löterfahrung und der richtige Umgang mit Integrierten Schaltkreisen (IC`s) wird von mir vorausgesetzt. Wer sich diesen Umbau nicht zutraut (nicht mogeln!) sollte lieber einen Freund um Hilfe bitten, der ausreichende Löterfahrungen hat.

Benötigt werden: 1 Lötkolben ca. 25 Watt, 1 Vakuum-Entlötpumpe, 1 Schraubendreher, Lötzinn ca. 0,5 mm Durchmesser, 8 IC-Sockel flach mit gedrehten und vergoldeten Kontakten und 8 Ram-Bausteine vom Typ 41256-150ns (z.B. D41256-15 von NEC) und einen Pinsel oder eine alte, ausgebrauchte Zahnbürste.

Optional: Für den C64 wird außerdem das stärkere Netzteil des C128 benötigt. Dieses 128'er-Netzteil wird besonders dann benötigt, wenn man am Expansionsport über eine Expansionsport-Weiche noch zusätzliche Module betreibt. Durch den höheren Stromverbrauch der Ram, in Verbindung mit den Modulen, könnte es zu einem Zusammenbruch der Spannungen im alten 64'er-Netzteil kommen.

Zeitaufwand: Der Zeitaufwand für diesen Ram-Umbau beläuft sich auf cirka 1 bis 2 Stunden, je nach Kenntnissen des Anwenders.

Materialkosten: Die Materialkosten für die Ram's und die IC-Sockel belaufen sich auf cirka DM 50,- bis DM 75,-! Dies hängt im besonderen mit den derzeitigen Ram-Preisen zusammen (zur Zeit, Stand 08.1990, etwa DM 5,- bis DM 6,- pro Ram). Ein Preisvergleich bei den ver- schiedenen Anbietern lohnt sich!

Achtung: Die Garantie-Fristen der Ram-Erweiterung müssen unbedingt beachtet werden! Wenn die Ram während der Garantie geöffnet wird, erlöschen die Garantie-Fristen!

1.Schritt: Den Computer ausschalten und erst dann die Ram aus dem Expansions-Port herausziehen.

2.Schritt: Das Plastik-Gehäuse der Ram jetzt vorsichtig mit dem Schraubendreher auseinander hebeln.

3.Schritt: Das Abschirmblech der Ram Stück für Stück auseinander biegen, bis man die Ram-Platine vorsichtig herausziehen kann.

4.Schritt: Nun kann man 8 freie Ram-Steckplätze auf der Platine erkennen (Bauteilseite). Die Lötaugen der Steckplätze sind mit Lötzinn vollgelaufen. Und diese Lötaugen müssen jetzt mit der Vakuum- Entlötpumpe freigesaugt werden.

5.Schritt: Mit dem heißen Lötkolben wird jedes einzelne Lötauge erhitzt (am besten auf der Lötseite) und mit der Entlötpumpe freigesaugt. Diese Tätigkeit bitte mit größter Vorsicht ausführen!

6.Schritt: Wenn jedes Lötauge der Ram-Steckplätze freigesaugt ist, wird mit dem Pinsel oder der Zahnbürste alles gründlich gereinigt, bis keine Lötzinn-Reste mehr auf der Platine sind.

7.Schritt: Nun wird Steckplatz für Steckplatz ein IC-Sockel eingelötet. Die Kerben der IC-Sockel müssen mit den Kerben der vorhandenen Ram-Bausteine überein stimmen (gleiche Richtung)! Mit dem heißen Lötkolben die IC-Sockel-Beinchen mit Lötzinn verlöten. Das Lötzinn muß ausreichend um die Beinchen und an das Lötauge gelaufen sein! Dabei auf kalte Lötstellen achten, denn diese führen zu einem Nicht- funktionieren der Ram! Hierbei wieder mit großer Vorsicht arbeiten.

8.Schritt: Nach dem Einlöten der IC-Sockel werden alle Lötstellen nochmals auf Kurzschluß und schlechte Lötstellen hin untersucht! Gegebenenfalls jetzt die gefundenen Fehler sorgfältig beseitigen.

9.Schritt: Nun nochmals die Platine mit dem Pinsel oder der Zahn- bürste reinigen!

10.Schritt: Nun können die Ram-Bausteine in die IC-Sockel gesteckt werden. Die Kerben der Ram's müssen mit den Kerben der IC-Sockel und den Kerben der vorhandenen Ram-Bausteine überein stimmen (gleiche Richtung)! Dabei bitte möglichst nicht auf die IC-Beine fassen, denn das könnte im ungünstigsten Fall zur Zerstörung des Ram- Bausteins führen.

11.Schritt: Eine Leiterbahn-Verbindung unter dem großen Prozessor-IC (DMA-Chip) muß nun noch aufgetrennt werden (Lötseite der Platine). Diese Verbindung ist mit CUT 512K bezeichnet. Meistens ist sie schon vom Hersteller her aufgetrennt. Wenn nicht, so muß das jetzt unbedingt gemacht werden.

12.Schritt: Nochmals eine letzte Sichtkontrolle der Platine durchführen und wenn alles in Ordnung ist, kann die Ram-Platine wieder in das Ab- schirm-Blech reingeschoben werden. Das Blech jetzt wieder zusammen- biegen und das Plastik-Gehaüse andrücken.

13.Schritt: Die Ram-Erweiterung bei ausgeschaltetem Computer in den Expansions-Port einstecken. Wenn dies bei eingeschaltetem Computer erfolgt, so kann das die Zerstörung der Ram und des Computers be- deuten!

14.Schritt: Geos booten (laut Anweisungen aus dem Handbuch!). Sollte das nicht klappen, den Computer sofort wieder ausschalten und die Ram-Erweiterung nochmals auf Fehler überprüfen.

15.Schritt: Im Desktop Konfigurieren doppelklicken. Jetzt müsste sich, wenn alles geklappt hat, das Konfigurations-Menü mit 512K-Ram melden. Nun kann man auch die Ram 1571 als Laufwerk B oder C einstellen (laut Handbuch)! Ich empfehle als Grundeinstellung: Die System-Diskette mit der Ram 1541 und die Sicherheits-Diskette mit der Ram 1571 einzustellen.

Dieser Umbau der Ram-Erweiterung ist für den C64 und den C128 im 40- und 80-Zeichen-Modus geeignet.

Bei mir läuft dieser Ram-Erweiterungs-Umbau seit über zwei Jahren fehlerfrei!

Übrigens verträgt sich die Ram 1764 oder die Ram 1750 nicht mit dem Final Cartridge III. Es kommt dann zu sehr häufigen Systemabstürzen! Bei mir ist das jedenfalls ständig passiert!

Ich wünsche nun viel Spaß bei diesem Umbau und mit der neuen Ram 1764+ !

Für Kontakte und Anregungen bitte meine nachfolgende Adresse anschreiben. Keine Telefonate!

Achtung!

Ich biete jedem Club-Mitglied (Nachweis erforderlich!) den Umbau zur Ram 1764+ für DM 95,- an. In diesem Betrag sind alle Bauteile, der Zeitaufwand (für den Umbau und kompletten Test), Porto und Ver- packung enthalten! Die Ram-Erweiterung muß sich allerdings in einem einwandfreien, technischen Zustand befinden und die Garantie-Fristen müßen ebenfalls beachtet werden.

Wer den Umbau durch mich durchführen lassen will, muß seine Ram per Einschreiben an mich schicken. Der Umbau-Betrag muß dann in bar oder als Scheck beiliegen!

Die umgebaute Ram 1764+ wird dann innerhalb von fünf Tagen an den Absender per Einschreiben zurückgeschickt. Bitte die genaue Adresse nicht vergessen!!!